Vertragsrecht: Wirksamer Vertragsabschluss, Pflichten der Vertragsparteien, Vertragsänderung und Vertragsauflösung, Gewährleistung, Schadensersatzanspruch

Vertragsrecht

Alles rund um Verträge – Wirksamer Vertragsabschluss, Pflichten der Vertragsparteien, Vertragsänderung und Vertragsauflösung, Gewährleistung

In Deutschland gilt die Vertragsfreiheit, d.h. eigentlich kann jeder sowohl den Vertragsinhalt, als auch den Vertragspartner frei wählen, aber nur soweit nicht gegen zwingende gesetzliche Vorschriften, gesetzliche Verbote oder die guten Sitten verstoßen wird. In Deutschland gibt es viele verschiedene Vertragstypen (Kaufvertrag, Mietvertrag, Werkvertrag, Arbeitsvertrag,…) und jeder hat besondere gesetzliche Regelungen. Diese Vorschriften werden von den Anwendern oft nicht richtig angewendet oder sogar ignoriert, da sie diese Regelungen als nicht vorteilhaft empfinden, es kommt daher schnell zu Rechtsproblemen. Das Gesetz schützt in Deutschland die Verbraucher und Mieter vor Übervorteilung, so dass die Gesetze sehr verbraucher- und mieterfreundlich sind. Meistens lassen sich im Vertrag Fehler finden – wir helfen Ihnen, diese Fehler zu finden, so dass Sie nicht benachteiligt werden und zu Ihrem Recht kommen.

Probleme und Unklarheiten entstehen meistens bei Abschluss oder Kündigung eines Vertrages. Am besten ist eine Beratung und Prüfung immer vor dem Abschluss eines Vertrages, so dass es später keine Probleme gibt. Im Nachhinein, wenn alles unterschrieben ist und der Vertrag bestandskräftig ist, ist es immer schwieriger, aber nicht unmöglich eine Lösung zu finden.

Im Vertragsrecht gibt es viele Fragen, die sich aus der Gestaltung und Erfüllung von Verträgen ergeben:

• Wie wird ein Vertrag wirksam geschlossen und welche Formerfordernisse gibt es?
  • Was sind die Pflichten der Vertragsparteien und welche Konsequenzen haben Vertragsverletzungen?
  • Wie kann ein Vertrag geändert oder aufgelöst werden und welche Fristen gelten hierbei?
  • Was sind die Folgen von Vertragsverletzungen, wie z.B. Lieferverzögerungen oder Verzug bei Zahlungen?
  • Welche Gewährleistungsrechte habe ich als Vertragspartner, wenn eine Leistung mangelhaft ist?
  • Was ist ein Schadensersatzanspruch und unter welchen Voraussetzungen besteht ein solcher Anspruch?
  • Wie ist das Verhältnis von Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu individuellen Vertragsbestimmungen?
  • Sie möchten Ihren Vertragshändlervertrag oder einen anderen Vertrag überprüfen lassen?

Ein falscher Klick, eine schnelle Unterschrift ohne das Kleingedruckte genau gelesen zu haben – die Probleme, die daraus entstehen können, sind vielfältig und oft gravierend. Sie haben eine Ware oder ein Werk bestellt, sind jetzt aber mit dem Geleisteten nicht zufrieden oder es gibt Mängel? Als Verbraucher haben Sie auch Rechte. Es gibt in Deutschland viele Arten von Verträgen und daher auch viele verschiedene Probleme, die gelöst werden können. Wir beraten Sie und finden mit Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung.

Vollmacht herunterladen